Laberecke

KleinesSinchen

GBAtemp's Backup Reminder + Fearless Testing Sina
Member
GBAtemp Patron
Joined
Mar 28, 2018
Messages
4,455
Trophies
2
XP
14,936
Country
Germany
Ich glaube wenn ich die Müllkiste meines Dads zerpflücke, finde ich da bestimmt auch Karten mit solch geringer Speicherkapazität. Immerhin sind da dicke fette Klötze drin, die auf den Namen "HDD" horchen und gerade mal 8GB oder weniger GB schwer sind xD
*Schrank auf und wühl*
9.6GB wenn ich mich recht erinnere. Klingt wie ein Triebwerk, wenn man das Ding anschaltet. Das Teil muss 1996 ein VERMÖGEN gekostet haben. Daneben eine bis heute übliche Notebookfestplatte zum Größenvergleich. Das dicke Teil ist eine SCSI Platte für 5¼" Einschub, volle Bauhöhe (also doppelt so dick wie ein CD-Laufwerk). Richtig schweres Teil – größer als ein Ziegelstein. Mit dem Ding kann man jemandem locker den Schädel einschlagen.

Achtung: Bilder haben je knapp 1MB
Old_SCSI_HDD_next_to_2.5%22_HDD.jpg Old_SCSI_HDD_Text.jpg

Habe auch noch eine ST-225 (20MB) MFM Festplatte (und andere) – leider sind die alten Dinger alle hinüber → → →
smilie_girl_130.gif
 

Alexander1970

XP not matters.
Member
Joined
Nov 8, 2018
Messages
14,973
Trophies
3
Location
Austria
XP
2,499
Country
Austria
*Schrank auf und wühl*
9.6GB wenn ich mich recht erinnere. Klingt wie ein Triebwerk, wenn man das Ding anschaltet. Das Teil muss 1996 ein VERMÖGEN gekostet haben. Daneben eine bis heute übliche Notebookfestplatte zum Größenvergleich. Das dicke Teil ist eine SCSI Platte für 5¼" Einschub, volle Bauhöhe (also doppelt so dick wie ein CD-Laufwerk). Richtig schweres Teil – größer als ein Ziegelstein. Mit dem Ding kann man jemandem locker den Schädel einschlagen.

Achtung: Bilder haben je knapp 1MB
View attachment 304397 View attachment 304398

Habe auch noch eine ST-225 (20MB) MFM Festplatte (und andere) – leider sind die alten Dinger alle hinüber → → →
smilie_girl_130.gif
Die kannst sogar noch kaufen - als neuwertig.:rofl2:

https://redlop.de/Seagate-Elite-9-S...MIq8aC7Ij19gIVlQUGAB0IPQoHEAQYASABEgLBQvD_BwE
 

KleinesSinchen

GBAtemp's Backup Reminder + Fearless Testing Sina
Member
GBAtemp Patron
Joined
Mar 28, 2018
Messages
4,455
Trophies
2
XP
14,936
Country
Germany
Bestimmt sogenannte "Replacement versions". Habe so was auch schon für besagte MFM-Platten gesehen. Wenn Du eine Industrieanlage mit einem Neupreis im Bereich von Millionen hast, dann kaufst du so ein Ding, wenn der interne Rechner eins braucht. (Oder man braucht einen alten Rechner – die Steuerung läuft eventuell mit Windows 2000 und nur mit Windows 2000).
Lieber ein paar hundert Euro für eine uralte Festplatte, als das ganze Ding austauschen und die Produktion still stehen lassen.


Wenn ich nur die Nerven hätte meinen ganzen alten Kram zu sortieren und einen Versuch zu starten einiges wiederzubeleben. Die Liste dessen, was ich gerne gemacht hätte wird jeden Tag länger. Und machen tue ich nichts.
 

KleinesSinchen

GBAtemp's Backup Reminder + Fearless Testing Sina
Member
GBAtemp Patron
Joined
Mar 28, 2018
Messages
4,455
Trophies
2
XP
14,936
Country
Germany
Da wir ja komplett vom Thema abgekommen sind, mache ich einfach im Laberbereich weiter.

Was man damit macht, ist mir schon klar. Es ging mir eher um die aktuelle Situation. Das Zeug liegt hier lange rum und wird von quasi dem Großteil der Kundschaft nicht mal angeguckt ;)
Außer die älteren Damen die gerne backen xD

Selbiges gilt auch für das Öl. Ist mir echt schleierhaft :)
So so. Nur die älteren Damen die gerne backen. Da danke ich doch schön für. Greisenhafte Oma geht jetzt Pizza backen.

Viel machst du in der Küche wohl nicht, wenn du nicht regelmäßig Mehl und Pflanzenöl brauchst.


naja die medien wissen wie zu manipulieren. es werden aber generell alle preise steigen, nicht nur mehl. aber schon komisch das wir deutschen 30% des mehls billig in der ukraine haben herstellen lassen jahrelang, ebenso BMW oder mercedes und anderes zeugs. wir haben halt keine eigenen arbeitslosen im land, so das der ganze scheiss im ausland produziert werden muss. mit spd und grüne werden wir noch bitter aufwachen.
Meist halte ich mich aus Diskussionen, die politischer Natur sind, oder politische Angelegenheiten streifen könnten im Internet raus.
Hier muss ich dann wohl mal eine Ausnahme machen.

Es war keine Absicht von mir eine solche Diskussion loszutreten, als ich in einem Nebensatz die Erfolglosigkeit der Beschaffung elementarer Lebensmittel erwähnt habe.
Die Preisentwicklung der Lebensmittel in den letzten Monaten, eigentlich schon der letzten zwei Jahre, ist alles andere als gut. Man mag von der Lebensmittelindustrie und den großen Supermarktketten halten, was man will, sie machen ihren Job (auch mit der Logistik und Energie – für den Preis, den die Fertigprodukte herstellen, kann ich daheim nicht arbeiten – Beispiel: Marmelade kochen).
Preiserhöhungen für Luxuswaren, z.B. Fleisch oder irgendein Spezialzeug, wie sie es vor Weihnachten oder anderen besonderen Anlässen haufenweise anpreisen, da bin ich dabei. Elementare Ernährung, also Grundnahrungsmittel, muss so günstig wie möglich sein und darf nicht zum Luxus werden (oder gar irgendwann wieder zu Essensmarken bzw. eine an ein nicht-gerootetes Smartphone gekoppelte, moderne Entsprechung führen).

Wie nennt man das heute? Full-disclosure:
Ja, ich lagere nicht verderbliche Lebensmittel bei mir ein (circa 6 Monate schätze ich würde es bei guter Planung reichen, wenn ich NICHTS mehr einkaufe) – bin einer der so oft gescholtenen "Hamster" und sorge somit dafür, dass die wichtigen Dinge in Supermärkten vorhanden sind, wenn Knappheiten auftreten! Richtig gelesen! Das genaue Gegenteil von dem, was immer gesagt wird. Weil ich Vorratshaltung betreibe, kann ich in solchen Situationen gelassen bleiben und fahre nicht wild durch alle Supermärkte um das letzte Paket Mehl oder Nudeln zu erwischen. Wenn es knapp wird, stecke ich zurück und kaufe sehr viel weniger ein als gewöhnlich (und stocke wieder auf, sobald es möglich ist).

So viel zu dem Thema: "Die blöden Hamsterkäufer, die wie die Heuschrecken über alles herfallen und egoistisch für niemand anderes was übrig lassen." Ein blöder Hamsterkäufer isst ja nicht mehr oder weniger Zeug dadurch, dass er/sie die Lebensmittel seltener aber dafür in großen Mengen kauft. Wenn ein Produkt (wie Mehl) über Wochen hinweg so gut wie gar nicht erhältlich ist, während in jedem Laden die ominösen Schilder mit dem schwammigen¹ "Abgabe nur in haushaltsüblichen Mengen", hängen, hat das nichts mehr mit ein paar Egomanen zu tun, die einmal die Regale leer gekauft haben, sondern mit einem Versorgungsengpass. Das auszusprechen ist aber nicht in Ordnung. Der große Bruder hat gesagt, dass es keine Engpässe gibt… 1984 ist schon lange Realität.
Die haushaltsübliche Menge für Mehl, die ich kaufen darf ist hier seit Wochen: Null. Ohne meine Vorräte würde ich jetzt ziemlich doof aus der Wäsche schauen.






__________________
¹Haushalt a) Single, Haushalt b) Großfamilie… Nun, was ist üblich?
 
Last edited by KleinesSinchen,

peter8

Well-Known Member
Member
Joined
Oct 15, 2021
Messages
603
Trophies
0
Age
43
XP
1,256
Country
Germany
Entschuldigung, das hat nichts mit dir zu tun. Die situation ist so erheblich kritisch das mir nur noch das gehirn platzen will. Ich versuche mich so gut wie möglich zurück zu halten, aber manch mal kommt es eben dan doch raus. Es war nicht böse gemeint. So lange wir aber alle in der lage sind das vernünftig zu besprechen, zeigt das eben auch von großer persönlichkeit. Normalerweise schadet man sich nur selber mit politischen ansprachen oder gedanken. Der grund weshalb und warum ist so enorm das wir unendlich darüber diskutieren könnten, aber es macht am ende keinen sinn. der eine vertraut auf den westen, der andere eben nicht. aber ist doch gut wenn du deinen frust mal los bist.

Lasst uns versuchen die schönen dinge des lebens zu sehen, die große liebe, romantik, daddeln, musik und tanzen.
 

Alexander1970

XP not matters.
Member
Joined
Nov 8, 2018
Messages
14,973
Trophies
3
Location
Austria
XP
2,499
Country
Austria
Politisch hast hier auf GBAtemp als Deutscher / Österreicher eh kan Meter....
Hab´s a paarmal versucht...nö...die fahrn dir sowas von drüber,
wennst ein andere Meinung hast als die US Mehrheit...nee,nee...ich soll nich.🤣
 

Latest photos

Site & Scene News

Group statistics

Members:
59
Threads:
25
Messages:
1067
Photos:
0