Sagt ihr "Ich hab´n Auto" oder "... nen Auto"?

UltraDolphinRevolution

Well-Known Member
OP
Member
Joined
Jul 30, 2016
Messages
1,806
Trophies
0
XP
2,436
Country
China
Grammatisch und grammatikalisch sind bedeutungsgleich. Über Semantik kann man gerne streiten, aber ein paar grammatische Grundlagen sollte man als Muttersprachler beachten, sonst kann man auch "ich hab ´ne Auto" sagen.

Da du nicht direkt antworten möchtest: Wie schreibst du es denn? Wenn du es abkürzen wolltest.
 
  • Like
Reactions: Blauhasenpopo

Blauhasenpopo

GBATemp's Funeral Director
Member
Joined
Feb 2, 2008
Messages
1,134
Trophies
3
Age
48
Location
Bruchsal
XP
2,852
Country
Germany
Grammatisch und grammatikalisch sind bedeutungsgleich. Über Semantik kann man gerne streiten, aber ein paar grammatische Grundlagen sollte man als Muttersprachler beachten, sonst kann man auch "ich hab ´ne Auto" sagen.

Da du nicht direkt antworten möchtest: Wie schreibst du es denn? Wenn du es abkürzen wolltest.
Also so direkt bin ich glaube auch so der "hab'n Auto Typ :unsure:
 

UltraDolphinRevolution

Well-Known Member
OP
Member
Joined
Jul 30, 2016
Messages
1,806
Trophies
0
XP
2,436
Country
China
Wenn ich hier jetzt mal mit meinem Dialekt schreiben würde, würde ich ebenfalls "Ich hab'n Audo" schreiben/sagen xD
Das ist kein Dialekt, sondern einfach eine Abkürzung.

Wenn ich "Ich hab´n Auto" sage, klingt das N manchmal eher wie ein M. Aber das ist auch Teil der Standardsprache, s. 5 als "fümf" (was ich nicht sage, aber vielleicht sogar die Mehrheit der Deutschen).
 

sarkwalvein

There's hope for a Xenosaga port.
Member
Joined
Jun 29, 2007
Messages
8,513
Trophies
2
Age
41
Location
Niedersachsen
XP
11,256
Country
Germany
Ich selbst würde "Ich seh ein Auto" sagen (jedenfalls ähnlincher wie "Ich seh´n Auto").
Ich meine, "ein" klingt "ain", und diese "a" klingt nicht wie das "e" von "seh".

Deutsch ist jedenfalls nicht meine Muttersprache.
 

UltraDolphinRevolution

Well-Known Member
OP
Member
Joined
Jul 30, 2016
Messages
1,806
Trophies
0
XP
2,436
Country
China
Ich selbst würde "Ich seh ein Auto" sagen (jedenfalls ähnlincher wie "Ich seh´n Auto").
Ich meine, "ein" klingt "ain", und diese "a" klingt nicht wie das "e" von "seh".
"a" ist eine häufige dialektische Verkürzung von /ai/. vgl. "Ich hab ka Audo" (oder sogar im Englischen "A lak you" (I like you)
Aber "nen" ist Standardsprache und kann logischerweise nur eine Verkürzung von "einen" sein, weil "ein" nur ein N hat.
BaamAlex hat sich bereits als Täter geoutet: Rechtfertige dich. :D
Seit wann machst du das so? Woher kommt das?
 

BaamAlex

UDE GA NARU ZE!
Member
Joined
Jul 23, 2018
Messages
6,070
Trophies
1
Age
29
Location
Lampukistan
Website
hmpg.net
XP
6,188
Country
Germany
Seit wann machst du das so?
Ich rede eigentlich schon seit immer so. Bin halt mit dem Dialekt aufgewachsen. Meine Mutter kommt aus Meck-Pomm (hört man auch heutzutage noch xD). Und mein Vaddern ist eben von hier. Und der generelle Umgang mit den Leuten hier fördert natürlich die Aussprache xD

Meine Schwester war zu ihrer Lehrzeit zur Kindererzieherin in Sachsen. Schon nach sehr kurzer Zeit hat sie genauso angefangen halb halb mit sächsischem Dialekt zu sprechen. Hat sie selber natürlich nicht mitbekommen xD (den Sachsen Dialekt feiere ich trotzdem xD).
 

UltraDolphinRevolution

Well-Known Member
OP
Member
Joined
Jul 30, 2016
Messages
1,806
Trophies
0
XP
2,436
Country
China
Ich finde, dass "ich seh nen Auto" kein Dialekt ist, sondern ein Grammatikfehler.
Du hast das also schon immer so gesagt? Mir fällt das erst seit ca 10 Jahren verstärkt auf.
 

UltraDolphinRevolution

Well-Known Member
OP
Member
Joined
Jul 30, 2016
Messages
1,806
Trophies
0
XP
2,436
Country
China
"einen auto" ist maskulinum, also falsch, da auto neutrum ist
Ist dir nicht aufgefallen, dass das mehr und mehr Muttersprachler dennoch so schreiben und sprechen?
Anfangs hielt ich es nur für Faulheit beim Tippen. "nen Auto" tippt sich leichter als "´n Auto" (wenn man bei letzterem nicht auf den Apostrophen verzichten will).
Das ist das neue "einzigste" oder "am besten funktionierenste".
 

Latest photos

Site & Scene News

Group statistics

Members:
59
Threads:
25
Messages:
1067
Photos:
0